Muskeln auf- und Fett abbauen

 

Die Energiebilanz ist und bleibt das entscheidende Kriterium im Hinblick auf die Veränderung unseres Körpergewichts und die Körperzusammensetzung. Man muss kein Experte sein, um verstehen zu können, dass eine Gewichtszunahme und eine Gewichtsabnahme nicht gleichzeitig durchführbar sind. Denn zum Abnehmen braucht es ein Kaloriendefizit und zum Zunehmen einen Kalorienüberschuss.  

 

Es gibt drei verschiedene Arten sein Körpergewicht zu verändern:

  1. mit einem Kalorienüberschuss, einer positiven Energiebilanz - Gewichtszunahme
  2. mit einem Kaloriendefizit, einer negativen Energiebilanz - Gewichtsabnahme
  3. mit einem ausgeglichenen Kalorienhaushalt, einer ausgeglichenen Energiebilanz – keine Gewichtsveränderung

 

Entscheidend ist, wie die Kalorienbilanz am Ende eines Tages - besser gesagt über 5 oder 7 Tage aussieht. Es macht daher wenig Sinn, die Kalorien auf eine Mahlzeit bzw. auf einen gewissen Zeitpunkt des Tages zu fokussieren, in der Hoffnung in dieser Zeit Muskeln auf- oder Fett abzubauen. Einen Tag Muskeln aufbauen und einen anderen Tag wieder Fett abbauen wäre eine super Sache, nur leider ist das nicht möglich.  

 

Um zu verstehen, warum Muskelaufbau während eines Energiedefizits, also einer negativen Energiebilanz, nicht funktionieren kann, muss man wissen, welche grundlegenden Bedingungen erfüllt sein müssen, um Muskeln aufzubauen. Schaue dir zu diesem Thema einfach meinen Artikel "Wie wachsen Muskeln" an. Wenn ein Training ordnungsgemäß durchgeführt wird, werden Wachstumsreize ausgelöst. In Folge dessen beginnt der Körper damit, viele verschiedene Regenerationsprozesse einzuleiten. Dazu zählt unter anderem eine gesteigerte Proteinbiosynthese oder einfach ausgedrückt: eine vermehrte Proteineinlagerung in den Muskelzellen. Das Ergebnis dieser Regenerationsprozesse ist schließlich die Vergrößerung des Muskelgewebes.

 

Die oberste Priorität des menschlichen Körpers besteht darin, zu überleben. Um zu überleben, muss man dafür sorgen, dass der persönliche Energiebedarf langfristig gedeckt wird. Wenn man diesen Bedarf nicht deckt und sich dauerhaft einem Kaloriendefizit aussetzt, dann muss der Organismus spezielle Notmaßnahmen ergreifen. Die körpereigenen Energiereserven werden angegriffen.

 

Es gibt 3 Arten von Makronährstoffen (Proteine, Kohlenhydrate und Fette). Proteine werden hauptsächlich in der Leber und den Muskeln gespeichert. Kohlenhydrate in der Leber, Niere und ebenfalls als Glykogen in den Muskeln. Fette werden im Fettgewebe des Menschen eingelagert. Sind zu wenig Kalorien vorhanden, muss der Körper auf diese Energiereserven zurückgreifen, Muskelaufbau ist in dieser Zeit nicht möglich.

 

Wenn du einen Kalorienbedarf von 3500 kcal am Tag hast und nur 2500 kcal täglich isst, dann werden sämtliche durch die Nahrung aufgenommenen Nährstoffe verstoffwechselt und verbraucht. Schließlich befindet sich der Organismus zu diesem Zeitpunkt in einem Energiedefizit und muss gewährleisten, dass alle lebensnotwendigen Funktionen aufrechterhalten werden. An dieser Stelle sollte klar sein, dass unser Organismus während eines Energiedefizits überhaupt nicht in der Lage ist, vermehrt Proteine in die Muskelzellen einzulagern, weil ihm diese Nährstoffe gar nicht in ausreichendem Maß zur Verfügung stehen.

 

Fettabbau ist immer mit einem Gewichtsverlust verbunden, Muskelaufbau hingegen ist mit einer Gewichtszunahme verbunden.

 

Allerdings gibt es sehr wenige Ausnahmen bei denen man gleichzeitig Muskeln auf- und Fett abbauen kann:

  • beispielsweise Anfänger, welche noch nie ein Training mit Gewichten durchgeführt haben (Grund: extreme Anpassungsfähigkeit der  Muskulatur)
  • Personen die stark übergewichtig sind (Grund: durch die starke Energiebereitstellung des Fettgewebes)
  • Sportler, welche nach einer längeren Pause erneut mit dem Training beginnen (Grund: die Entwöhnung der Muskulatur an das Training - Memory Effekt)

Fazit

Wenn von einem  „gleichzeitigem“ Fettabbau und Muskelaufbau die Rede ist, dann bedeutet dies, dass beide Ziele zeitgleich und mit ein und derselben Energiezufuhr erreichen kann. Dies ist nicht möglich! Zumindest ohne die Zufuhr von anabolen Substanzen und anderen Mitteln. Ein Fettabbau resultiert aus einem Kaloriendefizit und der Muskelaufbau aus einem Kalorienüberschuss.

 

Ich hoffe, ich konnte dir mit dem Artikel weiterhelfen. Wenn du nicht weiterkommst oder Hilfe brauchst, kannst du mich gerne anschreiben. Ich helfe dir weiter, damit du deine Ziele erreichst.

 

Viele Grüße, 

dein Christian 

 

10 % Rabatt auf alles mit dem Code: CHRIS

-Powerstar Food-