Wie wachsen Muskeln?

Muskeln wachsen nur, wenn diese belastet werden. Dein Körper arbeitet generell ökonomisch (sparsam) und wird Muskelprotein nur dort vermehrt einlagern, wo auch der Bedarf dazu besteht. Einen Mehrbedarf signalisierst du über einen durch Krafttraining oder körperliche Aktivität vermittelten Wachstumsreiz. Dieser Reiz entsteht erst dann, wenn dein Muskel über sein verfügbares Leistungsvermögen hinaus beansprucht wird. Hierzu werden verschiedene Spannungszustände benötigt:

  1. hoher Spannungszustand - ausgelöst durch schweres Gewicht
  2. langanhaltender Spannungszustand - reguliert durch die Wiederholungsdauer
  3. oftmaliger Spannungszustand - gesteuert über die Anzahl der Wiederholungen 

Durch das Krafttraining wird im Körper, speziell im Muskel, der Reiz zum Wachstum gesetzt. Feinste Haarrisse in den Z-Streifen der Muskeln entstehen. Diese Risse müssen nun wieder repariert werden. Dein Körper (der Muskel) befindet sich in einer sogenannten Regenerations- oder Heilungsphase. In dieser Phase muss dein Körper nach dem Training vermehrt  Eiweiß und zum Teil auch Wasser in der Muskulatur einlagern, um die entstandenen Haarrisse wieder zu reparieren. Dies geschieht in den einzelnen Muskelfasern, die somit verdicken.

 

Dein Muskel wird so in seinem gesamten Querschnitt größer und leistungsfähiger. Dieser Prozess dauert unter Umständen mehrere Tage, je nachdem wie stark du den Muskel zuvor belastet hast. Das über die Nahrung zugeführte Eiweiß dient deinem Körper als Baustoff für die Muskulatur. Zudem ist Eiweiß eines der wichtigsten Grundbausteine des menschlichen Organismus.

 

Man könnte jetzt behaupten, dass schweres Krafttraining der beste Weg ist, um Muskeln aufzubauen. Man muss aber ganz klar sagen, dass die Abwechslung der Schlüssel zum Erfolg ist. Denn irgendwann wird man nämlich an einen Punkt kommen, an dem man sich in Sachen Trainingsgewicht nicht mehr großartig steigern kann. Spätestens an diesem Punkt muss man umdenken und die Muskeln anderweitig zum Wachsen zu bringen.

 

In der Anfangszeit ist es mit Sicherheit das Beste, mit schweren Gewichten unter Einhaltung der korrekten Technik zu trainieren, um Muskeln aufzubauen. Später sollte man dies aber ändern und mit verschiedenen Trainingssystemen und Intensitätstechniken arbeiten, um die Muskeln immer wieder aufs Neue zu reizen und eine möglichst hohe Abwechslung zu bieten. 

 

Vergesse aber nie: „Technik vor Gewicht“. Die richtige Übungsausführung ist das A und O beim Trainieren mit schweren Gewichten!

  

Ich hoffe, ich konnte dir mit dem Artikel weiterhelfen. 

 

Viele Grüße, 

dein Christian