Der musculus biceps brachii (zweiköpfiger Oberarmmuskel – Armbeuger) befindet sich auf der Vorderseite des Oberarms und hat seinen Namen aufgrund der zwei Muskelköpfe erhalten. Beim Menschen haben diese beiden Muskelköpfe, caput longum (langer Kopf) und caput breve (kurzer Kopf) ihren Ursprung an unterschiedlichen Stellen des Schulterblattes. Die beiden Muskelköpfe vereinigen sich etwa dort wo sie sichtbar werden. Sie werden somit zu einem einzigen Muskelbauch.
Zudem gibt es auch noch den musculus brachialis („einköpfiger“ Oberarmmuskel). Dieser liegt hinter und teils unter dem biceps brachii. Er ist grundsätzlich stärker als der biceps brachii. Das liegt nicht nur an der Masse und am größeren Querschnitt dieses Muskels, sondern auch daran, dass er nur über ein Gelenk (Ellbogengelenk) hinwegzieht und nicht wie der biceps brachii über zwei Gelenke (Schultergelenk + Ellenbogengelenk). Hierdurch wird die Kraft besser übertragen.
Die Form des Bizeps lässt sich nicht verändern, dass ist Fakt. Hier spielt die Genetik eine große Rolle, denn das Aussehen wird von ihr vorgegeben. Der Eine ist gesegnet mit idealen Proportionen alla „Arnold Schwarzenegger“ und andere träumen nur davon solche massiven Arme aufzubauen.
Vorweg muss man ganz klar sagen, dass es nicht möglich ist, einzelne Bereiche des Bizeps „isoliert“ zu trainieren. Man kann einen Bereich des Bizeps, ähnlich wie beim Trizeps mehr oder weniger fokussiert belasten (trainieren).
Eines der wichtigsten Dinge die Du über Bodybuilding lernen kannst, ist dass vieles das Erzeugen einer Illusion ist. Deinen Brachialis zu trainieren ist ein toller Weg, um deinen Arm massiv "erscheinen" zu lassen, weil mit zunehmender Entwicklung des Brachialis dieser den Bizeps und Trizeps weiter auseinander drückt, was den Arm breiter erscheinen lässt. Der Bizeps gewinnt somit an Höhe.
Zudem schaut ein definierter Arm immer massiver und größer aus, wodurch der Bizeps Peak (Bizepshöhe) besser zur Geltung kommt. Wer einen geringeren Fettanteil besitzt, wird unter Umständen eine bessere Bizepshöhe haben, als jemand der mehr Fett am Körper hat.
Mit diesen Übungen und Tipps, kannst du eine bessere Bizepshöhe bekommen:
- nutze einen engen Griff (weniger als Schulterbreit)
- trainiere im Obergriff (jede Art von Langhantel und Kurzhanteln)
- mache Hammercurls - Übungen im Neutral- oder Hammergriff
- konzentriere dich auf den Bizeps, arbeite sauber und ohne Schwung
- spanne den Muskel am höchsten Punkt der Kontraktion an und halte dies eine Sekunde lang
Du solltest immer wieder alle möglichen Griffvarianten durchwechseln und aus verschiedenen Winkeln arbeiten, um möglichst alle Bereiche des Muskels zu trainieren. Vor allem aber um Abwechslung zu schaffen! So wird eine ausgewogene Entwicklung des Bizeps erzielt und das Muskelwachstum bestens stimuliert.
Ich hoffe, du kannst mit Hilfe dieser Tipps deinen Bizeps bzw. die Bizepshöhe verbessern. Wenn du nicht weiter kommst, unbeantwortete Fragen hast oder einfach nichts mehr vorwärts geht, kannst du mich gerne anschreiben. Ich helfe dir weiter und zusammen werden wir jede Stagnation überwinden und du wirst neue Fortschritte machen. Der Erfolg ist garantiert! :-)
Viele Grüße,
dein Christian