Effektiv abnehmen mit intensivem Training und dem Nachbrenneffekt

 

Krafttraining während einer Diät ist unerlässlich. Intensives Krafttraining, welches aus komplexen Übungen besteht und mit moderaten Wiederholungszahlen (6-15) ausgeführt wird, verbrennt sehr viele Kalorien während des Trainings. Deine Muskeln sind regelrechte Verbrennungsöfen. Je größer ein Muskel ist, desto größer ist auch sein Energiebedarf.

 

Wenn du allerdings längere Zeit weniger Energie zu führst als du eigentlich brauchst, muss der Körper (der Organismus) spezielle „Notmaßnahmen“ ergreifen. Er greift also die körpereigenen Energiereserven (Fettgewebe bzw. Muskulatur) an.  

 

Machst du in dieser Zeit ein kurzes aber intensives Krafttraining und isst genügend Eiweiß, wird der Körper die Muskulatur weitestgehend erhalten. Krafttraining schützt somit deine Muskeln in der Diät.

 

Zudem hat das Krafttraining einen positiven Einfluss auf das Bindegewebe. Das Bindegewebe des Menschen ist ein lebendiges “Organ”. Wird es nicht gefordert, zum Beispiel durch Krafttraining, verliert es an Spannkraft. Die Haut erschlafft und ist nicht mehr so schön straff, wie zuvor. Gerade dickere Personen sollten deshalb in der Diät keinesfalls auf intensives Krafttraining verzichten. Das Bindegewebe wird so trainiert, besser durchblutet und gestärkt - die Haut gewinnt wieder an Straffheit.

 

Der Nachbrenneffekt wird von Wissenschaftlern auch als excess post-exercise oxygen consumption (EPOC) bezeichnet – die gesteigerte Stoffwechselaktivität nach dem Training. Je intensiver die Belastung zuvor war, desto mehr Kalorien werden auch nach dem Training in Ruhe noch verbrannt. Das heißt, der Stoffwechsel bleibt durch das Training bis zu 48 Stunden lang erhöht. Durch diesen Nachbrenneffekt werden nochmals zusätzlich bis zu 15 % Kalorien mehr verbrannt, wohlgemerkt nach dem Training!

 

Laut wissenschaftlichen Studien ist nicht der Trainingsumfang, sondern die Trainingsintensität der entscheidende Faktor, um einen hohen Nachbrenneffekt zu erzielen. 

 

Kurzes intensives Krafttraining oder beispielsweise Intervalleinheiten (HIIT) auf dem Ergometer, Stepper oder Stairmaster sorgen für einen hohen Nachbrenneffekt nach dem Training.  Ausdauertraining mit mittlerer Intensität über längere Zeit hinweg, hat keinen nennenswerten Einfluss auf den Nachbrenneffekt und somit auf die Stoffwechselaktivität nach der Belastung!

 

Der Nachbrenneffekt kann ein entscheidender Faktor bei der Gewichtsabnahme sein!  So erreichst du mit möglichst wenig Aufwand und Zeit bessere Erfolge, als wenn du Stunden über Stunden im Fitnessstudio trainierst und auf einem Ausdauergerät verbringst. 

 

 

Merke dir:

 

Je mehr Muskelmasse du besitzt und während der Diät erhältst, desto höher ist dein Grundverbrauch in Ruhe und beim Training! Nicht jedes Training sorgt für eine gesteigerte Stoffwechselrate (Nachbrenneffekt) nach dem Training.

 

Wenn du dich einer intensiven körperlichen Belastung (kurzes intensives Training oder HIIT-Cardio) aussetzt, verbrauchst du nicht nur während des Trainings mehr Energie, sondern greifst auch noch Stunden nach der körperlichen Belastung die unnötigen Fettpolster an. 

 

Ein leichtes bis moderates Kaloriendefizit in Verbindung mit Krafttraining, sorgt bei den meisten Leuten für die besten Erfolge.  

  

Ich hoffe, ich konnte dir mit dem Artikel weiterhelfen. Wenn du nicht weiterkommst oder Hilfe beim Abnehmen brauchst, kannst du mich gerne anschreiben.  

 

Viele Grüße, 

dein Christian 

 

10 % Rabatt auf alles mit dem Code: CHRIS

-Powerstar Food-