Probleme mit Laktose? Ich zeige dir das richtige Eiweißpulver

Laktose ist ein Zweifachzucker, der aus den zwei Zuckerarten Glukose und Galaktose besteht. Die alternative Bezeichnung „Milchzucker“ für Laktose kommt daher, dass dieser Zucker nur in Milch bzw. in diversen Arten von Milchprodukten enthalten ist. Zirka 10-20% der deutschen Bevölkerung sind von einer Laktoseintoleranz betroffen. In China oder Afrika sind sogar bis zu 90% betroffen. Generell lässt im Alter die Fähigkeit des Darms, den Milchzucker aufspalten zu können, nach.

 

Die Laktoseintoleranz beschreibt den Zustand eines Mangels an dem Enzym Laktase. Bei den Betroffenen wird im Dünndarm entweder zu wenig oder gar keine Laktase mehr produziert, sodass der Milchzucker dort nicht gespalten werden kann. Weil er dann auch nicht im Dünndarm aufgenommen wird, wandert er weiter in den Dickdarm. Dort ist die Darmschleimhaut mit unzähligen Mikroorganismen und Bakterien besiedelt, wovon einige Laktose verstoffwechseln beziehungsweise vergären. Diese bakterielle Zersetzung der Laktose führt zu den typischen Symptomen der Laktoseintoleranz, wie Blähungen, Durchfall oder starke Bauchkrämpfe.

 

Das Enzym Laktase kann in Form von Tabletten oder Kapseln zugeführt werden kann. Solche Präparate kann man in der Apotheke, in diversen Drogerie Märkten und in vielen Internet-Shops kaufen.

  

 

Eiweißpulver ohne Laktose:

  • Ei-Eiweiß
  • Pflanzliche Eiweiße: Soja-, Erbsen-, Hanf- und Weizenprotein

Hier findest du ein Veganes Eiweiß (alles auf Pflanzenbasis). Mit dem Code: CHRIS kannst du ein paar Euro auf alles sparen: 

www.powerstar.de oder ein Ei-Eiweiß mit Soja-Protein: www.powerstar.de

 

 

Eiweißpulver mit sehr geringem Laktosegehalt:

  • Whey-Isolat
  • Mehrkomponenten Eiweiß – vorausgesetzt es besteht aus Ei, Soja und einem Isolat

Hier findest du ein Whey Isolat: www.powerstar.de

 

 

Da ein Whey Isolat vorzugsweise mit Wasser gemischt wird, ist das Eiweißpulver auch für Leute mit geringerer Laktoseintoleranz eine Option. Isolate enthalten nämlich weniger als 1% Milchzucker und sind aus diesem Grund auch besonders bekömmlich.  In der Praxis muss jeder selbst ausprobieren, wie viel Laktose für ihn bekömmlich ist. Die Menge ist bei jedem unterschiedlich. 

 

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg. 

 

Viele Grüße, 

dein Christian