Die 3 Grundvoraussetzungen beim Muskelaufbau

Muskeln können nur stärker oder größer werden, wenn diese auch unter gewissen Umständen belastet werden. Dies kannst du mit körperlicher Arbeit zum Beispiel auf der Arbeit (Handwerker) oder durch gezieltes Krafttraining erreichen. Beim Muskelaufbau gibt es 3 wichtige Schlüsselfaktoren:

 

1. die Ernährung

2. das Training

3. die Erholung

 

Nur wenn diese 3 Voraussetzungen gegeben sind und im Einklang stehen, kannst du richtig und auch langfristig Muskeln aufbauen. Die Ernährung ist und bleibt der Schlüssel zum Erfolg. Nur wenn genügend Kalorien und Nährstoffe vorhanden sind, kann dein Körper diese für den Muskelaufbau nutzen. Um Muskeln aufzubauen musst du dich in einem Kalorienüberschuss befinden. Das heißt, du isst mehr Kalorien als du eigentlich brauchst. So wird sichergestellt, dass der Körper und die Muskeln genügend Energie für das Training und genügend Nährstoffe für den Muskelaufbau zur Verfügung stehen haben.

 

Du musst beim Training den Muskel immer wieder aufs Neue an seine Grenzen bringen und ihn immer wieder neu schocken (reizen), um dauerhaft Erfolge verbuchen zu können. Abwechslung ist bei der Trainingsplanung und -gestaltung der Schlüssel zum Erfolg. Aus diesem Grund sollte auch dein Trainingsplan alle 8-12 Wochen gewechselt werden, sofern du dich nicht steigern kannst und keine Trainingserfolge mehr hast. 

 

Die richtige Erholung nach dem intensiven Training ist noch wichtiger als das Training selbst. Denn der Muskel kann nur wachsen, wenn dieser genügend Zeit hatte, sich vollständig zu erholen. Der Muskel wächst nicht während des Trainings, sondern danach in der sogenannten Regenerations- oder Erholungsphase. Beim Krafttraining wird lediglich der Reiz zum Wachstum gesetzt! Weniger Training ist oftmals mehr, gerade wenn es um Muskelaufbau geht.

 

Ich hoffe, ich konnte dir mit dem Artikel weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg.  

 

Viele Grüße, 

dein Christian