Leistung steigern und die Gesundheit positiv beeinflussen mit Koffein

 

Koffein kann die sportliche Leistungsfähigkeit steigern und die Gesundheit positiv beeinflussen. Diese Aussage lässt sich durch mittlerweile hunderte Studien belegen. Mache dir Koffein für deine Leistungsfähigkeit zu nutze!

 

Allgemeines

Koffein ist ein Alkaloid (psychotrope Substanz) und lässt sich in die Gruppe der Stimulanzien einordnen. Die meisten Menschen kennen Koffein aus Kaffee, Cola, Tee oder Energy-Drinks. In reiner Form ist Koffein ein kristallines Pulver und wird in diesem Zustand auch als Nahrungsergänzungsmittel – beispielsweise in Tablettenform in unterschiedlichen Milligrammzahlen verkauft (meist 200mg Koffein pro Tablette).

 

Die Wirkung

Koffein wirkt auf den Körper anregend und erhöht die Kontraktionskraft des Herzens. Auch die Herzfrequenz wird erhöht und verschiedene Gefäße im Körper werden verengt. Die Darmperestaltik (Darmbewegung) wird angeregt und die Lipolyse (Spaltung von Fetten) wird gefördert. Aus den Gründen wird Koffein auch als Hilfe in einer Diät eingesetzt. Die Leistung wird insbesondere durch die Steigerung der Herzfrequenz, Anregung der Stoffwechselfunktionen sowie die psychische und physische Bereitschaft erhöht. Durch diese Wirkungen kommt es zu einem stärkeren Fokus und zur besseren Konzentration.  Koffein hilft dabei die Wachheit zu erhöhen und die Aufmerksamkeit zu verbessern.

 

Vorteile:

  • Koffein hilft gegen Müdigkeit (macht munter)
  • verbessert die Aufmerksamkeit 
  • regt die Herzfrequenz an und steigert diese
  • kann die Leistungsfähigkeit des Gehirns verbessern
  • kann das Risiko verschiedene Krankheitsbilder (Diabetes, Parkinson, Demenz,... ) senken
  • enthält viele Antioxidantien

Nebenwirkungen

Bei höheren Dosen kann es allerdings auch zu Nebenwirkungen kommen. Typische Nebenwirkungen sind Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen und Kreislaufprobleme. Die Nebenwirkungen können allerdings noch wesentlich vielfältiger ausfallen, daher sollte mit der Dosierung vorsichtig umgegangen werden. Insbesondere Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollten Koffein besser meiden. Koffein kann bei dauerhafter Einnahme zu einer psychischen Abhängigkeit führen.

 

Einnahme

Durch die oben angesprochene Wirkung besitzt Koffein beim Kraftsport einen positiven Einfluss auf die Leistung – die Folge war eine zwischenzeitliche Auflistung von Koffein auf Dopinglisten von Sportverbänden. Dir Ergebnisse einiger Studien zeigen erstaunliche Kraftsteigerungen von teilweise rund 30%. Ich empfehle dir Koffein wirklich gezielt einzusetzen, beispielsweise dann, wenn du dich nicht so fit oder müde fühlst und einen "Boost" benötigst. Apropos „Boost“ – Koffein ist die Substanz, die oftmals den größten Effekt bei der Einnahme von Boostern bewirkt.

 

In der Diät kannst du Koffein auch kurzzeitig dauerhaft einsetzen, um den Stoffwechsel zu pushen bzw. die Fettverbrennung anzutreiben. Nimmst du das Koffein dauerhaft wird es aber nicht mehr gegen die Müdigkeit helfen, da sich der Körper einfach an die Dosierung gewöhnt hat. Alle anderen oben genannten Vorteile bleiben aber bestehen. Koffein ist einer der wenigen natürlichen Stoffe, welcher nachweislich die Fettverbrennung unterstützt. 

 

Koffein sorgt dafür, dass die Fettzellen Körperfett aufbrechen und diese anschließend in den Blutkreislauf gehen, wo sie als freie Fettsäuren als Brennstoff dienen. Mehrere Studien zeigen, dass Koffein die Stoffwechselrate um 3 – 11% steigern kann. Andere Studien zeigen, dass Koffein die Fettverbrennung bei dicken Menschen um 10% und bei schlanken Menschen sogar um bis zu 29% erhöhen kann.

 

Ich empfehle dir Kaffee oder Espresso als Koffeinquelle zu nutzen, wenn du es gerne „natürlich“ magst. Ansonsten gibt es Tabletten und Kapseln mit purem Koffein (mein Favorit, da ich keinen Kaffee mag), bei welchem du allerdings vorsichtig sein solltest, wenn du keine Erfahrung hast. Du solltest anfangs nicht mehr als 200 mg Koffein auf einmal einnehmen. Durch eine unregelmäßige Einnahme vermeidest du den Gewöhnungseffekt. Kaffee ist also in normalen Mengen kein Gift - Allerdings macht die Dosis das Gift und größere Mengen können auch schädlich sein.

 

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du Koffein verträgst sollte die Anfangsdosis noch geringer ausfallen. Zu hohe Dosen können im schlimmsten Fall lebensgefährlich sein – auf diese Gefahr möchte ich hiermit unbedingt nochmals hinweisen!

 

Ich hoffe, ich konnte dir mit dem Artikel weiterhelfen. Wenn du nicht weiterkommst oder Hilfe brauchst, kannst du mich gerne anschreiben. Ich helfe dir weiter, damit du deine Ziele erreichst!

 

Viele Grüße, 

dein Christian 

 

10 % Rabatt auf alles mit dem Code: CHRIS

-Powerstar Food-