Training trotz Erkältung?

 

 

Training geht immer - Go hard or go home. Diese und unzählige andere Sprüche kennen alle. Du spielst aber mit deiner Gesundheit Russisch Roulette… Wenn du nämlich mit einer Erkältung trainierst, kannst du unter Umständen eine Herzmuskelentzündung (Myokarditis) riskieren und erleiden. Diese kann im schlimmsten Fall, im Laufe der Zeit, zum plötzlichen Herztod führen!

 

Es fängt mit dem harmlosen Schnupfen an, für den eine verstopfte oder laufende Nase, wiederholtes Niesen und Jucken der Nase typisch sind. Die Erkältung wird nicht durch Kälte ausgelöst, sondern durch Viren und manchmal zusätzlich durch Bakterien. Es handelt sich hierbei um eine Infektion der oberen Atemwege.

 

Die Grippe weist oftmals ein ähnliches Krankheitsbild wie die Erkältung auf. Sie kann aber wesentlich schwerer verlaufen. Symptome wie Atemnot, Brustschmerz, Kopfschmerzen, Schüttelfrost oder Fieber treten bei der Grippe viel häufiger und oft auch heftiger auf, als bei der Erkältung.

 

Die Herzmuskelentzündung (Myokarditis)

Sie kann als eine “Begleiterscheinung” der zuvor genannten Krankheiten (und anderer Infekte) auftreten. Dabei setzen sich Viren oder Bakterien, die sich im Blutkreislauf befinden, im Herz fest und rufen eine Entzündung hervor. Die Wahrscheinlichkeit einer Herzmuskelentzündung erhöht sich durch sportliche Betätigung in der Krankheitsphase (Erkältung, Grippe). Denn erstens wird das Immunsystem (der Körper) durch die Belastung noch weiter geschwächt und zweitens erhöht sich durch die körperliche Anstrengung das Herzschlagvolumen (das Herz schlägt öfters). Das Blut wird so öfter durch das Herz gepumpt und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die Viren oder Bakterien sich dort festsetzen.

 

Folgen:

Die Herzmuskelentzündung wird oftmals vom Erkrankten nicht bemerkt und auch Ärzte übersehen diese häufiger. Bei einer diagnostizierten Herzmuskelentzündung dauert es ein halbes Jahr, bis der Erkrankte wieder Sport machen darf. Wenn du mit einer Herzmuskelentzündung trainierst, kannst du deinem Herz bleibende Schäden zufügen (Herzinsuffizienz), die dich lebenslänglich beeinträchtigen werden. Auch ein plötzlicher Herztod kann im schlimmsten Fall die Folge sein!

 

Mein Fazit...

Wenn du krank bist, solltest du dich auf deine Genesung konzentrieren und Pause machen. Ruhe dich aus und sammle neue Energie. Auch nachdem du wieder völlig gesund bist, solltest du noch einige Zeit abwarten, bevor du wieder intensiv Sport betreibst und 100% beim Training gibst. Beginne das Training vielleicht mit 70-75 % und lasse immer etwas Energie im Tank ;-)

 

Zudem solltest du zuvor einen Arzt um Meinung fragen! Du musst immer auf den eigenen Körper hören. In den meisten Fällen merkst du selbst, dass du lieber noch keinen Sport machen solltest, wenn dein Körper angeschlagen und noch schlapp ist. 

 

Dies sind nur allgemeine Hinweise und dürfen nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Zudem ersetzt dieser Artikel keinen Arztbesuch! 

 

Eine verpasste Trainingseinheit ist kein Weltuntergang. Du hast aber nur ein Leben und eine Gesundheit! Im Zweifelsfall solltest du immer einen Arzt um Meinung fragen. Ich persönlich mache lieber eine Pause, denn das Training kann man immer nachholen und man kann noch oft genug zum Training gehen. 

 

Training mit Sinn und Verstand! 

 

Ich hoffe, ich konnte dir mit dem Artikel weiterhelfen. Wenn du nicht weiterkommst oder Hilfe brauchst, kannst du mich gerne anschreiben. 

 

Viele Grüße, 

dein Christian 

 

10 % Rabatt auf alles mit dem Code: CHRIS

-Powerstar Food-