Körperfett verbrennen und langfristig abnehmen

Das entscheidende Kriterium im Hinblick auf deine Körperzusammensetzung ist die Kalorienbilanz am Ende des Tages, besser gesagt nach 5-7 Tagen. Hast du zu viel Energie, sprich Kalorien, in Form von Nahrung zu dir genommen (ganz egal ob gesund oder ungesund), dann speichert der Körper die überschüssige Energie als Körperfett. Körperfett ist im Prinzip nur gespeicherte Energie!

 

Führst du deinem Körper weniger Energie zu, als dieser eigentlich bräuchte, wird er die gespeicherte Energie, sprich Körperfett verbrennen. Aus deinem Körperfett gewinnt der Körper wieder die Energie, die er braucht, um gewisse Körper- und Stoffwechselvorgänge aufrecht zu erhalten. Das ist ein ganz einfaches System und ein ewiger Kreislauf.

 

Wie du jetzt bereits weißt, musst du also deinen Körper nur dazu bewegen, das überschüssige Körperfett als Energielieferant zu nutzen. Dies kannst du auf verschiedene Arten und Weisen machen. Zum einen kannst du ein paar weniger Kalorien essen als zuvor. Meist reicht das auch schon aus, um einige überflüssige Kilos zu verlieren. Zum anderen kannst du ein Kaloriendefizit herstellen, in dem du mehr trainierst als zuvor. Ein paar zusätzliche Cardio-Einheiten in der Woche verbrennen jede Menge Kalorien. Wenn du dich nun mit der gleichen Kalorienzahl wie sonst ernährst, wirst du auch abnehmen, da du durch den zusätzlichen Sport mehr Kalorien verbrennst.

 

Durch kleine Umstellungen im Alltag kannst du ein paar hundert Kalorien am Tag mehr verbrennen, ohne dabei hungern oder ins Fitnessstudio gehen zu müssen. Hast du zum Beispiel einen kurzen Arbeitsweg, kannst du das Auto stehen lassen und stattdessen mit dem Fahrrad fahren oder sogar zu Fuß gehen. So bist du früh morgens schon in Bewegung, bringst deinen Kreislauf in Schwung und verbrennst die ersten Kalorien. Besser kann man doch den Tag nicht starten ;-)

 

Kleinere Erledigungen im Alltag solltest du, wenn möglich zu Fuß machen und auf das Auto verzichten. Meist steigen wir nur aus Bequemlichkeit und Faulheit ins Auto, obwohl wir wissen, dass wir auch zum Supermarkt laufen könnten. Wenn du abnehmen willst, solltest du diese Bequemlichkeit ablegen und dich zu Fuß oder mit dem Fahrrad fortbewegen.

 

Nutze die Treppen, anstatt die Rolltreppe im Kaufhaus oder den Aufzug im Büro. Jeder Schritt, jede Stufe, die du gehst, verbrennt Kalorien und wird dir somit helfen, Körperfett zu verbrennen. Genauso gut kannst du in der Mittagspause einen kleinen Spaziergang mit Kollegen machen, anstatt in der Kantine oder im Büro zu sitzen. So tankt der Körper neue Energie und das Gehirn wird mit frischem Sauerstoff versorgt, was dazu führt, dass du dich deutlich fitter und wohler fühlst. Mittagsmüdigkeit hat so keine Chance!

 

Diese kleinen Umstellungen im Alltag tun nicht weh und sind extrem leicht umzusetzen. Alles, was du dafür tun musst, ist deine Einstellung zu ändern und deinen inneren Schweinehund zu überwinden. Du wirst sehen, dass sich diese kleinen Umstellungen lohnen und du schneller und einfacher an dein Ziel kommst. Egal ob es der Six-Pack ist oder du nur ein paar Kilos abnehmen möchtest.

 

Merke dir:

Um Körperfett zu verbrennen, brauchst du ein Kaloriendefizit. Dieses Defizit kannst du durch Sport, mehr Bewegung im Alltag oder über die Ernährung erreichen. Wichtig ist nur, dass du am Anfang nicht zu viele Kalorien einsparst. Denn mit einem zu großen Defizit wirst du vielleicht anfangs schnell abnehmen, aber du läufst Gefahr, nach einiger Zeit Fressattacken (ausgelöst durch zu wenig Kalorien) zu bekommen und eben dadurch kein Körperfett mehr zu verbrennen und noch dazu wertvolle Muskelmasse zu verlieren (aufgrund des hohen Defizites)!

 

Ein Kaloriendefizit von 300 - 500 Kalorien pro Tag je nach Körperzusammensetzung (Muskeln-Fett), ist anfangs völlig ausreichend, um Körperfett zu verbrennen. Willst du dein Wunschgewicht auf lange Sicht halten, solltest du langsam und kontinuierlich abnehmen. 

 

Ich hoffe, ich konnte dir mit dem Artikel weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg beim Abnehmen. Kommst du trotz dieser Tipps nicht weiter, lass es mich wissen und schreib mir über das Kontaktformular.

 

Viele Grüße, 

dein Christian